Unser Team

Prof. Dr. Franz Brümmer

Erster Vorsitzender

Franz Brümmer ist außerplanmäßiger Professor für Zoologie und Biophysik an der Universität Stuttgart, dem Vorstand des Kuratoriums Sport und Natur gehört er seit 2003 an, seit 2010 als Vorsitzender.

Franz Brümmer ist Präsident des Verbandes Deutscher Sporttaucher (noch bis 9.11.2019) sowie Mitglied im Umweltbeirat des Landes Baden-Württemberg und u.a. unser Experte für gewässerökologische und sportpolitische Fragen

Ulrich Clausing

stv. Vorsitzender

Ulrich Clausing (Jurist) ist Geschäftsführer Freizeitsport beim Deutschen Kanu-Verband und engagiert sich im Vorstand des Kuratoriums seit 1999. Ulrich Clausing ist u.a. unser Experte für alles „Befahrensrechtliche“ sowie Fragen rund um Wassersport und Naturschutz.

Peter Janssen

stv. Vorsitzender

Peter Janssen (Jurist) war 1992 als Vorsitzender des Deutschen Hängegleiterverbandes an der Gründung des Kuratoriums Sport und Natur beteiligt und gehört seither dem Vorstand des Kuratoriums an. Er ist heute Justiziar des DHV und Mitglied der Kommission Recht des Deutschen Alpenvereins. Seit 2017 fungiert er als Sprecher der Arbeitsgruppe „ Vereinfachung des Betretensrechts“ der Bundesplattform Wald-Sport Gesundheit Erholung“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und ist unser Experte fürs Betretensrecht.

Christian Siegel

stv. Vorsitzender

Christian Siegel ist Diplom-Sportwissenschaftler und Ressortleiter „Sportstätten und Umwelt“ im Geschäftsbereich Sportentwicklung des Deutschen Olympischen Sportbundes. Er arbeitet seit 2000 für die Dachorganisation und ist als Experte für Grundsatzfragen sowie Sport- und Stadtentwicklung Mitglied in zahlreichen Fachgremien. Christian Siegel ist Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen in Deutschland zu den Studienschwerpunkten Sport und Gesellschaft, Sportmanagement, -ökonomie und -politik.

Stephan Mayer, MdB

stv. Vorsitzender

Stephan Mayer (Jurist) ist seit 2002 Mitglied des Bundestags, seit 2014 innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion und wurde zur 19. Legislaturperiode Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Inneren. Stephan Mayer ist seit 2010 in unserem Vorstand engagiert.

Ludwig Wucherpfennig

stv. Vorsitzender

Ludwig Wucherpfennig (Stadtplaner) stellt sich wieder als für Finanzbelange zuständiges Vorstandsmitglied zur Verfügung, dem Vorstand des Kuratoriums gehört er seit 2011 an.

Er ist seit 2015 Ehrenmitglied des Deutschen Alpenvereins, dort engagiert er sich auch nach seiner Zeit als Vizepräsident des DAV stark für den Geschäftsbereich Alpine Raumordnung. Des Weiteren gehört Ludwig Wucherpfennig dem Präsidium des Deutschen Naturschutzrings an und ist für uns u.a. Experte für Fragen des verbandlichen Naturschutzes.

Steffi Lemke, MdB

stv. Vorsitzende

Steffi Lemke (Agrarwissenschaftlerin) war von 1994-2002 und ist wieder seit 2013 Mitglied des Bundestages, in der 19. Legislaturperoide engagiert im Umweltausschuss und Landwirtschaftsausschuss

Von 2002-2013 war Frau Lemke polit. Bundesgeschäftsführerin des Bündnis 90/Die Grünen, sie ist Vorsitzende der Parlamentarischen Gruppe Frei-fließende-Flüsse und im Beirat der Int. Naturschutzakademie Vilm.

Dr. Andre Hahn, MdB

stv. Vorsitzender

Dr. Andre Hahn ist Mitglied des Bundestages seit 2013 und in der 19. Legislaturperiode engagiert im Sportausschuss, Innenausschuss sowie Tourismusausschuss. Er ist Obmann für Sportpolitik der Bundestagsfraktion Die Linke und aktiver Angler.

Gabriele Hiller-Ohm, MdB

stv. Vorsitzende

Gabriele Hiller Ohm ist seit 2002 Mitglied des Bundestages und in der 19. Legislaturperiode Obfrau der SPD für Tourismus und engagiert im Tourismusausschuss, Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft sowie Arbeit und Soziales.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kuratorium Sport und Natur e.V.